Hort/Ganztag

Das sind familienergänzende Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, welche Ihrem Kind zur Verfügung stehen. Sie stellen ein qualitativ hochwertiges Ganztagsangebot vor und nach der Schule bereit.

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Hort oder Ganztag?
Wer bietet welches Angebot, und für wen?

Sehr viele Kinder in Brandenburg wechseln nach der Kita außer in die Grundschule auch in einen Hort oder eine andere außerschulische Bildungseinrichtung. Dieser Wechsel muss ebenfalls vorbereitet werden. Die hier tätigen Erzieherinnen und Erzieher sind aktiv Beteiligte in der Übergangsphase. Sie tragen darüber hinaus noch jahrelang gemeinsam mit den Lehrkräften Bildungsverantwortung. Hort und Grundschule arbeiten mit denselben Kindern, doch mit anderen Methoden. Schule bietet vorrangig formale Bildung (Wissen), Horte bieten non-formale Bildung (Erfahrungen).

So erfüllen sie ihren gesetzlichen Auftrag vor allem, wenn sie in ihrer Unterschiedlichkeit zusammenarbeiten und sich gegenseitig ergänzen. Im Ergebnis profitieren Lehrkräfte, Hort-Fachkräfte und Kinder. Lehrkräfte, weil sie z.B. mehr Informationen erhalten; Hort-Fachkräfte, weil sie z.B. nicht als Hausaufgabenhilfe eingesetzt werden; Kinder, weil sie die Vorteile von zwei verschiedenartigen Bildungsorten genießen können.

Quelle: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (v. i. S. d. P.)

Der Hort

Ein Schulhort, Kinderhort oder einfach nur Hort ist eine sozialpädagogische Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe. Er dient der Kindertagesbetreuung von Grundschülern und wird meist bis zur vierten Klasse besucht.

Horte sind Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe und haben (wie der Kindergarten oder die Kinderkrippe) einen Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag (§ 22 Abs. 3 SGB VIII). Ansprüche auf Hortbetreuung ergeben sich aus § 24 Abs. 4 SGB VIII, wobei das Angebot bedarfsgerecht ausgebaut sein soll. Das Landesrecht sichert in Brandenburg einen Rechtsanspruch auf einen Hortplatz zu.

Der Hort öffnet je nach Bedarf schon vor Schulbeginn (Frühhort) und bietet den Kindern auch Gelegenheit zum Frühstücken. Er wird zentral nach Ende des Schulunterrichtes angeboten und von den Kindern meist bis 16:00 Uhr besucht, zum Teil auch länger (Späthort). Sowohl der Betreuungsumfang als auch die Betreuungszeiten sind in den Einrichtungen unterschiedlich. Viele Horte haben auch über die Schulferien geöffnet und bieten spezielle Ferienprogramme mit angepassten Öffnungszeiten an. Horte können innerhalb des Schulgebäudes, in Kindertagesstätten oder in eigenen Horthäusern betrieben werden.

Im Hort sollen die Kinder zu Persönlichkeiten mit sozialen, emotionalen, kreativen, motorischen, sprachlichen und kognitiven Kompetenzen und Fähigkeiten durch vielfältige Methoden entwickelt werden, wobei hier die Orientierung an den Bedürfnissen der Kinder und ihren Familien ausschlaggebend ist (vgl. SGB VIII § 22). Stark im Vordergrund steht hierbei die Einflussnahme auf die Entwicklungs- und/oder Verhaltensauffälligkeiten der Kinder, die durch Erstellen von Förderplänen genau beschrieben werden soll.

Ganztagsangebote an Grundschulen

Hochwertige Ganztagsangebote verbessern die Chancengerechtigkeit für Schülerinnen und Schüler. Sie bieten – in enger Kooperation mit außerschulischen Partnern – eine große Vielfalt an zusätzlichen sportlichen, kulturellen und anderen Bildungsangeboten, Erlebnissen und Lerngelegenheiten an und bereichern das schulische Leben. Mehr als die Hälfte aller brandenburgischen Schulen machen den Schülerinnen und Schüler mittlerweile Angebote im Rahmen des Ganztags. In guten Ganztagsschulen werden Kinder und Jugendliche individuell gefördert, indem ihre unterschiedlichen Ausgangslagen, Stärken und Interessen berücksichtigt werden. Der Unterricht und die außerunterrichtlichen Bildungsangebote sind eng miteinander verschränkt, Ganztagsschulen werden teilweise auch als Kooperationsverbund von Schule und Schulhort betrieben.

BbgSchulG §18

(1) Ganztagsangebote verbinden Unterricht mit außerunterrichtlichen Angeboten zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Schülerinnen und Schülern. Mit der Schaffung von Ganztagsangeboten werden insbesondere folgende Ziele verfolgt:

  1. eine vertiefte individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler,

  2. eine Stärkung der Schule als Lern- und Lebensort,

  3. die Bereitstellung von attraktiven Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche,

  4. eine Nutzung der im Gemeinwesen vorhandenen Ressourcen durch die verbindliche Kooperation mit außerschulischen Partnern und

  5. eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Es gibt folgende Ganztagsformen:

– vollgebundene Form (verpflichtend für alle Schüler)

– teilweise gebundene Form (für einen Teil der Schüler/Klassen verpflichtend)

– offene Form (auf freiwilliger Basis mit Teilnahmeerklärung)

Ganztagsangebote in offener Form

(1) Grundschulen mit Ganztagsangeboten in offener Form unterbreiten in Ergänzung zum stundentafelbezogenen Unterricht Angebote der Schule, der Kindertagesbetreuung und anderer Kooperationspartner.

(2) Grundschulen mit Ganztagsangeboten in offener Form können darüber hinaus für alle Schülerinnen und Schüler einen offenen Beginn, Lernblöcke von 90 Minuten und aktive Spielphasen mit der Möglichkeit eines täglichen gemeinsamen Frühstücks von mindestens 30 Minuten vorhalten.

(3) Die Schulen müssen dem staatlichen Schulamt jährlich eine Mindestteilnehmerzahl an den Ganztagsangeboten von 60 Prozent der Schülerinnen und Schüler der Schule (schriftliche Teilnahmeerklärung durch die Eltern) und ein den angemeldeten Bedarf deckendes Angebot nachweisen.

(4) Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 an Oberschulen und Gesamtschulen, die mit einer Grundschule zusammengefasst sind, können sich an Ganztagsangeboten gemäß Abschnitt 3 beteiligen, wenn in der Grundschule keine Ganztagsangebote vorgehalten werden.

Verlässliche Halbtagsschulen, Kindertagesbetreuung und ergänzende Angebote

(1) Verlässliche Halbtagsschulen unterbreiten in einem zeitlichen Rahmen von mindestens sechs Zeitstunden, in den Jahrgangsstufe 5 und 6 in der Regel von sieben Zeitstunden, einen rhythmisierten Unterricht unter Berücksichtigung der Belastbarkeit, der Konzentrationsfähigkeit und der Bewegungsbedürfnisse der Schülerinnen und Schüler in Form

  1. eines offenen Beginns – täglich in der Regel 30 Minuten vor Beginn des ersten Lernblocks,

  2. von Lernblöcken von 90 Minuten,

  3. individuelle Lernzeiten gemäß Nummer 9 Absatz 3 Buchstabe a,

  4. aktiver Spielphasen mit der Möglichkeit eines täglichen gemeinsamen Frühstücks von mindestens 30 Minuten und

  5. eines Mittagsbandes von in der Regel mindestens 50 Minuten, das aus einem täglich betreuten Mittagessen und aktiven Sport- und Spielphasen besteht.

Grundschulen können nur als ganze Schule verlässliche Halbtagsschule sein.

(2) Verlässliche Halbtagsschulen sind mit schulischen Ganztagsangeboten gemäß Nummer 1 Absatz 4 Buchstabe c sowie mit den Angeboten der Kindertagesbetreuung zu verbinden. Nummer 7 Absatz 3 gilt entsprechend.

(3) Wird an verlässlichen Halbtagsschulen Personal des Trägers der Kindertagesbetreuung aufgrund der Kooperationsvereinbarung in der Betreuungszeit nach Absatz 1 tätig, stellen die Schulen grundsätzlich einen entsprechenden Ausgleich durch Angebote der Schule außerhalb des Zeitraumes der verlässlichen Halbtagsschule sicher.

Liste der Horte in Fürstenwalde

Heilpädagogischer Hort an der Erich-Kästner-Schule

Kontakt & Ansprechpartner:

Im Hort sollen die Kinder zu Persönlichkeiten mit sozialen, emotionalen, kreativen, motorischen, sprachlichen und kognitiven Kompetenzen und Fähigkeiten durch vielfältige Methoden entwickelt werden, wobei hier die Orientierung an den Bedürfnissen der Kinder und ihren Familien ausschlaggebend ist (vgl. SGB VIII § 22). Stark im Vordergrund steht hierbei die Einflussnahme auf die Entwicklungs- und/oder Verhaltensauffälligkeiten der Kinder, die durch Erstellen von Förderplänen genau beschrieben werden soll.

In enger Zusammenarbeit zwischen Hort, Eltern und Schule sowie der Sozialarbeit an der Schule soll eine Verbesserung der Lebensqualität der Kinder erreicht werden. Eltern sollen die Möglichkeit erhalten, sich beraten bzw. durch gezielte Themenveranstaltungen „Fit“ für ihre Kinder zu machen.

Hort "Abenteuerland"

Kontakt & Ansprechpartner:

Unweit der Weinberge und neben der Sonnengrundschule, die integrativ arbeitet, liegt unser Hort mit einer guten Verkehrsanbindung im nördlichen Stadtteil Fürstenwaldes. Wir arbeiten nach den Grundsätzen der elementaren Bildung.

In den zwei Etagen unserer Einrichtung werden von uns in anregender und Kind gerechter Atmosphäre, fünf Kindergruppen vielseitig freizeitpädagogisch betreut. Wir bieten den Kindern u.a. die Möglichkeit, ihre Schulaufgaben bei uns anzufertigen und unterstützen sie dabei.

Zur aktiven Freizeitgestaltung steht den Kindern unser Hortspielplatz mit abwechslungsreichen Spiel- und Sportgeräten zur Verfügung. Die Highlights sind unsere großen Fußballtore und unsere Wasserstrecke. Im Innenbereich können die Kinder neben unseren anregend gestalteten Gruppenräumen und Fluren unseren Sportraum, Kreativraum und Raum der Stille nutzen.

Auch in der Ferienzeit bieten wir unseren Kindern ein abwechslungsreiches Programm.

Hort an der katholischen Grundschule Bernhardinum

Kontakt & Ansprechpartner:

Der Hort der Katholischen Schule ist Bestandteil der verlässlichen Halbtagsgrundschule (VHG). In den Hortstunden oder Stunden in denen Teilungsunterricht stattfindet, werden die Kinder im Hort betreut.

Regelmäßig stattfindende Angebote, sollen die Kinder auf das spätere Leben vorbereiten. Sie haben die Möglichkeit zum sozialen Lernen, Spielen, Forschen, Experimentieren, Ausprobieren und Freundschaften knüpfen. Die Gestaltung der Freizeit geht vom Kind aus.

Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, unsere Kinder dabei zu unterstützen ein Leben mit verschiedenen Anforderungen selbstständig zu gestalten. Potenzial zu entwickeln und lebensfrohe Menschen zu werden. Dabei ist uns eine individuelle Förderung, Motivation und Inspiration wichtig.

Hort "Sternschnuppe"

Kontakt & Ansprechpartner:

Die Schwerpunkte im Hortbereich liegen in einer anregenden gemeinsamen Freizeit- und Feriengestaltung und lebensweltorientiertem, entdeckenden Lernen der Kinder.

Die Kinder haben im Hortbereich die Möglichkeit, mit Freunden aktiv zu sein, ihren Interessen nachzugehen und sich auszutauschen. Der Hort bietet den Kindern eine anregungsreiche Umgebung, um eigenen Fragen nachzugehen und Lösungen zu finden. Die Funktionsräume und -ecken fordern die Kinder auf, eigenständig und selbstbestimmt tätig zu sein. Insbesondere die Werkstatt fordert die Kinder zu handwerklichen Höchstleistungen heraus.

Die Kinder haben innerhalb des Hortalltages viele Gelegenheiten, mitzubestimmen, mitzugestalten, eigenverantwortlich etwas zu tun, selbst gestellte Herausforderungen zu bestehen und schwierige Situationen zu beherrschen und zu meistern. Die Erzieher_innen vertrauen dabei auf die Fähigkeiten der Kinder und stehen ihnen unterstützend, beratend und begleitend zur Seite.

Hort der Freien Grundschule Dr. P. Rahn & Partner

Kontakt & Ansprechpartner:

Unser Hort ist ein fester Bestandteil der Freien Grundschule Fürstenwalde. Sowohl die Schule als auch der Hort haben das gemeinsame Ziel, die offene Ganztagsschule als Lern- und Lebensort für die Kinder zu gestalten.

Der Hort bietet den Kindern die Möglichkeit, ihre eigene Rolle innerhalb der Gruppe zu finden, wobei ein respektvolles, gewaltfreies und gleichberechtigtes Miteinander angestrebt wird. Unterstützt wird dieser Prozess durch ein umfangreiches Angebot an Arbeitsgemeinschaften.

Unser Hort bietet eine halboffene Arbeit an. Jede Klasse hat einen festen Bezugserzieher, der sie nach dem Unterricht begleitet und mit dem sie ihre Freizeit gestalten. Bezugserzieher geben den Kindern Geborgenheit und Sicherheit für eine freie und gesunde Entfaltung ihrer Fähigkeiten. Sie helfen den Kindern sich zu orientieren und sind Ansprechpartner für ihre Bedürfnisse, Fragen und Probleme.

Zusätzlich stehen den Kindern auch die Arbeitsgemeinschaften des Ganztagsangebotes der Grundschule und der Instrumentalunterricht zur Verfügung. Jedes Kind wählt nach seinen eigenen Bedürfnissen, an welchem Angebot es teilnehmen möchte. 

Hort "Spreefüchse"

Kontakt & Ansprechpartner:

Unser Hort ist Lebens- und Erfahrungsraum für Kinder der Theodor-Fontane-Grundschule und befindet sich im Zentrum der Stadt.

Unser Haus ist ein schönes, großes und vielseitig ausgestattetes Hortgebäude mit einem ruhig gelegenen, Schatten spendenden Spielplatz. Kinder der 1. und 2. Klasse werden auf dem Weg zur Schule und zum Hort durch pädagogische Fachkräfte begleitet.

Eine angenehme familiäre Atmosphäre, Gelegenheiten zum Bewegen und Entspannen und individuelle Tätigkeiten fördern das körperliche und seelische Wohlbefinden eines jeden einzelnen Kindes. Dabei sind uns Toleranz, Ehrlichkeit und gegenseitige Rücksichtnahme sehr wichtig.

Bei der Erledigung der Hausaufgaben erfahren die Kinder Begleitung durch die Erzieherin.

Angebote: Kreativ, Forschen und Experimentieren, Englisch, Judo im eigenen Dojo, Yoga, Kochen, Gestaltung einer eigenen Hortzeitung, Besuche des Patentieres “Fuchs Walter“, Beobachten und Pflegen von Fischen und Schildkröten, traditionelle Feste und Feiern.

In den Ferien bieten wir unseren Kindern ein abwechslungsreiches Programm.

Hort "Wirbelwind"

Kontakt & Ansprechpartner:

Der Hort ist Bildungsstätte der Kinder.

Besonderen Wert legen wir auf die Bewegungserziehung der Kinder, um den möglichen Bewegungsmangel auszugleichen.

Angebote sind:
• 1x wöchentlich Hortsport in Kooperation mit der BSG Pneumant
• 1x monatlich Saunabesuch
• 1x wöchentlich Yoga und Meditation
• regelmäßige Besuche im Schwimmbad und im Tenniscenter
• Sportturniere
• Fahrradausflüge
• 1x monatlich Leseklub

Der Hort ist im kooperativen Netzwerk Süd eingebunden und arbeitet dort aktiv mit.