Das Vorschuljahr

Im Vorschuljahr geht es um die soziale Entwicklung des Kindes. Wer mit anderen Kindern zurechtkommen möchte, muss über entsprechende soziale und emotionale Fähigkeiten verfügen.

Video abspielen

Das Vorschuljahr

Der Begriff der Vorschule umfasst den gesamten Bereich, der sich vor der Einschulung abspielt. Vorschule findet in Brandenburg vorrangig in Kindergärten und Kindertagesstätten statt. Das Ziel dieser Einrichtungen liegt darin, Nachteile in sprachlicher oder sozialer Art abzubauen. Vorschulkinder sollen zumindest in der Lage sein, dem Unterricht der Grundschule folgen zu können.

Der Vorschulunterricht im Kindergarten setzt meist im letzten Jahr, bevor die Kinder in die Schule kommen, ein. Im Gegensatz zum regulären Kindergartenprogramm lernen die Kinder, sitzen zu bleiben und weniger umherzulaufen. Auch Sprachübungen, erste Schreibversuche sowie Rechenübungen stehen mancherorts auf dem Programm.

Die Entwicklung sowie die Erziehung des Kindes findet aber nicht nur in einem, dem letzten Kita-Jahr statt, vielmehr baut die gesamte Kindergartenzeit systematisch aufeinander auf.

Kinder lernen im Kindergarten stets neue Dinge. Im letzten Vorschuljahr wird lediglich etwas mehr Wert auf den Bereich der Konzentrationsfähigkeit gelegt.

Wichtig ist, dass Ihr Kind Spaß am Lernen entwickelt. Wenn zu früh Druck aufgebaut wird, kann dies eher zum gegenteiligen Ergebnis führen. Es macht daher wenig Sinn, sehr viel zu lernen, wenn das Kind den Spaß dabei verliert.

Es ist nicht schlimm, wenn sich Ihr Kind am Ende des Kindergartens etwas mehr langweilt. Ist dies der Fall, gestaltet sich der Übergang zur Schule meist weniger problematisch. Die Kinder freuen sich dann besonders darauf, etwas Neues ausprobieren zu dürfen und eben nicht mehr länger in der Kita bleiben zu müssen.

Die Kindergärten handhaben das Vorschuljahr auf sehr verschiedene Art und Weise.

In den meisten Kindergärten werden beispielsweise folgende Dinge angeboten:

  • Die Kinder können ein- bis zweimal pro Woche gesonderte Zusatzangebote wahrnehmen (Schreibübungen, Englischkurs, Musikstunde, etc.) und / oder
  • bekommen einmal pro Woche Übungsblätter zum Bearbeiten und / oder
  • haben einmal pro Woche Sportunterricht für “die Großen” und / oder
  • regelmäßig gemeinsam kochen und backen
 

In einigen Kindergärten gibt es weitere Angebote wie:

  • Training zur Verkehrssicherheit.
  • Übernahme von Verantwortung und Pflichten.
  • Erlernen der wichtigsten Hygienemaßnahmen.
  • Durchführen kindgerechter Experimente.
  • Einen oder regelmäßige Besuche in der kooperierenden Grundschule.
 

Was weiterhin in vielen Einrichtungen angeboten wird:

  • Einen oder mehrere Ausflüge (Bibliothek, Zahnarzt, Polizei, etc.).
  • Einen kindgerechten Erste-Hilfe-Kurs.
  • Eine Übernachtung im Kindergarten.

Wichtige Hinweise

Vorschulheft: Bald komm' ich in die Schule

Diese Broschüre ist ein Ergebnis des Modellprogramm FörMig – Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund.

Liste der Kindertagesstätten

Kita "Bummi"

Kontakt

Kindertagesstätte Bummi

Unsere Kita ist ein kleines familiäres Haus und liegt am Rande von Fürstenwalde in einer einzigartigen Lage. Sie ist umgeben von Wald, Wasser und sauberer Luft, ohne Lärm und Abgase.

Die Kinder können sich selbst inmitten der Natur erleben, da die ländliche Umgebung mit ihren Wäldern und dem See regelmäßig und pädagogisch genutzt werden kann.

Jedes Kind wird angenommen wie es ist. Frohsinn und Lust zum Lernen helfen dem Kind sein Leben zu entdecken, zu nutzen und zu meistern.

Kita "Kunterbunt"

Kontakt

Kindertagesstätte Kunterbunt

Wir begleiten die Kinder auf ihrem Weg zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten. Dafür bekommt jedes Kind individuelle Zuwendung, Aufmerksamkeit und Hilfe. Unsere Räume und die Angebote von Materialien sollen die Neugier, Entdeckerlust und Experimentierfreude anregen und unterliegen einer ständigen Veränderung entsprechend den Interessen der Kinder. 

Die Kinder werden in den Bereichen Krippe, Kindergarten und Hort offen betreut. Unser großer, schöner Garten lädt zum Bewegen, Toben, Klettern und Verstecken ein und bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten ihren Bewegungsdrang auszuleben. Seit Juni 2011 sind wir Schwerpunktkita „Sprache und Integration“. Damit steht unserer Kita eine zusätzliche Fachkraft ausschließlich für die Sprachförderung zur Verfügung. Im letzten Jahr vor der Schule besuchen die Kinder alle 14 Tage für eine Unterrichtsstunde die Sigmund-Jähn-Grundschule. Täglich ab 17.00 Uhr stehen unser Garten und Bolzplatz für alle Kinder unseres Wohngebietes offen.

Kita "Nesthäkchen"

Kontakt

Kindertagesstpätte Nesthäkchen

Unsere Einrichtung befindet sich im Zentrum von Fürstenwalde, in einer überschaubaren und verkehrsruhigen Lage. Sie wird von einer großzügigen Freifläche ummantelt und verfügt über einen Gartenbereich, welcher den Kindern vielfältige Sinneserfahrungen ermöglicht. Die Elemente Erde, Wasser und Luft können hier erforscht werden.

Wesentliche Schwerpunkte unserer Arbeit sind: eine sanfte begleitete Eingewöhnung, eine flexible Tagesgestaltung, welche sich an den Bedürfnissen, Interessen und Themen der Kinder orientiert, Akzeptanz der Selbstbildung von Kindern und deren individuelle Unterstützung durch die Erzieherin, vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern, erweiterte Angebote: Englisch ab 2 Jahre und Judo ab 5 Jahre.

Kita "Parkspatzen"

Kontakt

Kindertagesstätte Parkspatzen

Jedes Kind mit seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen steht bei uns im Mittelpunkt.

Gemeinsam mit den Eltern sorgen wir für eine optimale Förderung und begleiten die uns anvertrauten Kinder auf ihrem Weg in ein selbst bestimmtes Leben. Als Bildungseinrichtung vermitteln wir nicht nur Wissen, sondern regen die Kinder an, aktiv die Welt kennenzulernen. Unser Haus ist eine Lernwerkstatt, in der die Kinder spielend lernen und lernend spielen. Wir möchten in ihnen ein positives Menschen- und Weltbild aufbauen und sie zum kreativen Denken und Handeln anregen. Das Verhältnis zwischen den Kindern, Erzieherinnen und Eltern ist liebevoll und partnerschaftlich.

Unser großes Außengelände lädt zum Bewegen, Klettern, Verstecken und zum Gestalten ein. Es lockt unsere Kinder in jeder Jahreszeit zum Spielen und Toben ins Freie und wird bei fast jedem Wetter genutzt. 

Kita "Anne Frank"

Kontakt

Kindertagesstätte Anne Frank

Unsere Einrichtung befindet sich in einer ruhigen, natürlichen Umgebung (Reifenwerksiedlung),

in der Nähe der Gerhard-Gossmann-Grundschule in Fürstenwalde Süd.

Bei uns sind alle Kinder und Eltern herzlich willkommen, unabhängig ihrer sozialen Herkunft, ihrer kulturellen oder konfessionellen Zugehörigkeit. Besonderen Wert legen wir auf die Förderung der Sprache  und der Bewegung aller Kinder. Wir möchten, dass die Kinder sich in unserer Einrichtung wohl fühlen und geben ihnen Gelegenheit ihren Alltag aktiv mit zu gestalten.

Viele Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten bietet unsere 2.400 m² große Außenspielfläche mit Modderstrecke, Sandkästen, Schaukeln, Klettergeräten, einer Basketballanlage und dem großen Badebecken.

Kita "Buratino"

Kontakt

Kindertagesstätte Buratino​

Unsere Einrichtung liegt in einem ruhigen Wohngebiet im nördlichen Teil von Fürstenwalde, in unmittelbarer Nähe der 5. Grundschule, der 3. Gesamtschule und verschiedener Freizeitanlagen (Schwapp, Skaterplatz, Bowlingcenter), die wir regelmäßig nutzen.

Unsere 5000 m² große Außenspielfläche mit Sandspielplätzen, Schaukeln, Wippen, Rutschen, Spielhäusern, Kletterwand, Kletterpyramide, Fußballplatz, Basketballanlage, Hügellandschaft, Rodelberg und Wasserspielanlage ermöglicht den Kindern vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten.

Täglich ab 16:00 Uhr und ganztags an den Wochenenden verwandelt sich unser Spielplatz in eine öffentliche Begegnungsstätte für Groß und Klein.

Kita "Sputnik"

Kontakt

Integrationskita Sputnik

Unser Leitsatz: „Jeder von uns entwickelt sich schneller oder langsamer, denkt einfach oder kompliziert, lernt leicht oder mit ein paar Hürden. Wir holen das Kind da ab, wo es steht.“

Unsere Kita ist eine Integrationskita und eine Einrichtung des Lebenshilfe Oder-Spree e.V.

Unser Kindergarten ist eine Einrichtung mit sozial-integrativem Auftrag. Wir sehen uns als ein ergänzendes Angebot zum Lebens- und Lernraum der Familie.

Im Mittelpunkt steht die individuelle Entwicklung und Förderung des Kindes in seinem gesamten sozialen Zusammenhang. Kinder erleben sich gegenseitig in ihrer Einmaligkeit und Unverwechselbarkeit. Dies kann nur durch eine positive Einstellung und Erwartungshaltung aller beteiligten Erzieher verwirklicht werden.

Kita "Pusteblume"

Kontakt

Kindertagesstätte Pusteblume

Unsere Kita befindet sich in direkter Nähe zur Spree im südlichen Teil von Fürstenwalde. Hier werden ca. 80 Kinder im Alter von 8 Wochen bis zum Schulbeginn von zehn Erzieherinnen betreut. Zwei dieser Erzieherinnen haben ein Zertifikat als Stützerzieher.

Unsere Angebote für die Kinder erfolgen auf vielfältigen Ebenen und beinhalten Themen aus der Natur, der Musik, der Muttersprache, dem Sport und vieles mehr. Aber auch Themen, die den sozialen Bereich betreffen, gehören dazu. Zum Beispiel „Arm und Reich“, „Ein Freund“, „Wie gehen wir miteinander um?“. Die Angebote erfolgen täglich, aber nicht immer in geplanter Form.

Unsere Lernangebote orientieren sich an den Ideen und Wünschen der Kinder, Eltern und Erzieher. Die Schulvorbereitung wird in einer dem Kind angemessenen Form im letzten Kita-Jahr zusätzlich angeboten. Unseren jüngsten Kindern bieten wir ein behutsames Eingewöhnungsmodell.

Kita "Regenbogen"

Kontakt

Kindertagesstätte Regenbogen

Die pädagogische Arbeit unserer Einrichtung orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder und Ihrer Familien und dem sozialen und kulturellen Umfeld.

Grundlage unserer Bildungsarbeit ist das infans-Handlungskonzept. Es werden die Themen und Interessen der Kinder in den Mittelpunkt gestellt. Sie erhalten individuelle und gemeinschaftliche Lernangebote, bei deren Umsetzung sie aktiv, mit einbezogen werden. Mit einem speziell an Bewegung orientierten Konzept, knüpfen wir an die neuen Bildungsvorgaben für Kindergartenkinder an (u.a. Hengstenberg- und Emmi-Pikler-Spielmaterialien).

Wir bieten: flexible Einteilung der wöchentlichen Betreuungszeit (nach Absprache und Notwendigkeit), jährliche Entwicklungsgespräche, „Mini Club“ für Eltern von Babys und Kleinkindern, die nicht die Kita besuchen, kostenlose Freizeit- AGs für „Lückekinder“ im Grundschulalter.

Kita "Drushba"

Kontakt

Kindertagesstätte Drushba

Unsere Einrichtung befindet sich in ruhiger Stadtlage. Wir grenzen an den “Park der Jahreszeiten“ und haben einen unmittelbaren Blick auf das Gelände der Feuerwehr. Zu unserem Gelände gehört eine große Freispielfläche mit altem Baumbestand und vielfältigen Spielgeräten. Diese geben uns die Möglichkeiten, uns bei jedem Wetter im Freien zu bewegen und die Natur zu erleben.

Wir geben den Kindern von Klein an die Gelegenheit, ihre Welt zu erobern und zu erproben. So schaffen wir Bedingungen, die es ihnen ermöglichen, ihre Interessen weiter zu entwickeln. Während der gesamten Kita-Zeit werden die Kinder unterstützt, sich vielfältige Kompetenzen anzueignen, um für das Leben vorbereitet zu sein.

Zusätzliche Angebote sind Englisch, Musikerziehung, Judo oder Joga. 

Zwischen der Theodor-Fontane-Grundschule und unserem Hort besteht ein Kooperationsvertrag mit Ganztagsangeboten in Form von verschiedenen Arbeitsgemeinschaften.

Kita "Matroschka"

Kontakt

Kindertagesstätte Matroschka

Während der gesamten Kita-Zeit werden die Kinder auf die Schule vorbereitet. Im letzten Jahr vor der Schule werden spezifische Angebote durchgeführt, um die Kinder optimal auf den neuen Lebensabschnitt einzustimmen. Dabei arbeiten wir sehr intensiv mit den Schulen zusammen.

Wir arbeiten nach den „Grundsätzen der elementaren Bildung für das Land Brandenburg“. In unserer Einrichtung arbeiten staatlich anerkannte Erzieherinnen, Stützerzieherinnen, Erzieher zur kompensatorischen Sprachförderung sowie eine Dipl. Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin.

Zusätzliche Angebote: Individuelle Eingewöhnungsphase, Kita- Sportgruppe, Musikalische Früherziehung von einer Musikschule, Englischunterricht, Joga am Nachmittag, Kinobesuche/Theaterbesuche in Bad Saarow,

Kita "Am Spreebogen"

Kontakt

Kindertagesstätte Am Spreebogen

Kinder ab drei Jahren erleben in der Kindertagesstätte am Spreebogen in Fürstenwalde eine bunte, tolle und lehrreiche Zeit. Unter den Augen unserer geschulten Pädagogen lernen sie zusammen spielen sowie den sozialen Umgang und bekommen wichtige Impulse für ihre spätere Zeit in der Grundschule.

Positive und passende Räume haben starken Einfluss auf die Entwicklung der ganz Kleinen. Deshalb optimieren und verändern wir kontinuierlich unser Raumkonzept in der Kindertagesstätte am Spreebogen in Fürstenwalde, um immer neue Anreize zu geben – ob fürs Spielen, für die Musik, das Turnen oder den Alltag.

Kita "St. Franziskus"

Kontakt

Kindertagesstätte St. Franziskus

Grundlage des Lebens in unserer Kindertagesstätte ist unser Glaube an Gott. Sein „JA“ gilt jedem Einzelnen von uns. Religiöse Erziehung ist wesentlich eine Sache der pädagogischen Atmosphäre, der Einstellung, Verhaltensweise und Handlung der Erwachsenen. Religiöse Erziehung geht davon aus, dass jeder einzelne Mensch von Gott ins Leben gerufen und zu seinem eigenen Ziel berufen ist. Er hat deshalb Anspruch auf Achtung seiner Individualität. Aus diesem Glauben heraus und im Vertrauen darauf gestalten und erleben wir in christlicher Atmosphäre mit den Kindern das Leben in seiner Vielfalt. 

Das Feiern der christlichen Feste zieht sich wie ein roter Faden durch das Leben in unserem Haus. Aktiv gestalten wir sie mit den Kindern und machen uns mit ihnen auf die Suche nach der Bedeutung für unser Leben im „Hier und Jetzt“. Durch das Schaffen einer vertrauensvollen Beziehung zum Kind wollen wir eine positive Lebenseinstellung vermitteln, die geprägt ist von Geborgenheit, Wertschätzung sowie grundlegender christlicher Werte wie Dankbarkeit, Achtung vor der Schöpfung, Toleranz, Ehrlichkeit und Rücksichtnahme gegenüber sich selbst und dem Nächsten. Die Begegnung von Christen und Nicht–Christen gehört in unserem Haus zum Alltag. Im Dialog miteinander lernen wir voneinander.

Kita "Die kleinen Waldfürsten"

Kontakt

Kindertagesstätte „Die kleinen Waldfürsten“

Kinder sind (wie wir alle) Naturwesen. Anders als mancher Erwachsene
finden Kinder sehr schnell eine direkte Verbindung zu den Elementen der
Umwelt. Dabei bietet die Natur für jedes Kind in jedem Alter andere
Herausforderungen. Gemeinsam sind diesen Erlebnissen im Wald aber die
Ruhe, der Frieden und die Kraft, die auf die Kinder übergehen.

In der Gruppe entdecken die Kinder sich selbst, ihre Mitmenschen, lernen die Regeln der Gemeinschaft und der Welt kennen und können sich letztlich selbst verwirklichen. Durch ihre ursprüngliche Verbundenheit zur Natur finden die Kinder hier schnell zu einer Ausgeglichenheit und Ruhe, die ihnen auch im hektischen Alltag der Stadt helfen kann. Kommen Sie uns besuchen und erleben es am besten selbst.

Kita "Apfelbäumchen"

Kontakt

Kindertagesstätte Apfelbäumchen

Der Evangelische Kindergarten Apfelbäumchen ist eine Kindertagesstätte in Trägerschaft der Evangelischen Kirchengemeinde. Direkt neben der Martin-Luther-Kirche in Fürstenwalde-Süd gelegen, bietet er Platz für 60 Kinder zwischen 1-6 Jahren.

Unser Wunsch als Kirchengemeinde ist es, mit der Errichtung der evangelischen KiTa einen Beitrag zur pädagogischen Betreuung von Kindern in Fürstenwalde zu leisten und dabei christliche Werte zu vermitteln. Uns ist es wichtig, die Bewahrung der Schöpfung in den Mittelpunkt der inhaltlichen Arbeit zu stellen. Wir sehen außerdem eine Chance, generationsübergreifende Kontakte zu ermöglichen und das Leben in der KiTa mit dem der Kirchengemeinde zu verbinden.

Kita "Schmusebacke"

Kontakt

Kindertagesstätte Schmusebacke

Unsere Kita ist ein Haus fröhlichen Kinderlachens. Unsere Eltern können ihre Kinder flexibel während der Öffnungszeit bringen. Einmal wöchentlich verbringen die Kinder ab 3 Jahren einen Tag in unserer Villa „Schmusebacke“, welche im Wald zwischen Markgrafpieske und Spreenhagen gelegen ist. Von unserer Küche erhalten die Kinder täglich frisch zubereitete Vollverpflegung. 

Unsere Kita besteht aus zwei Häusern. Im Haus 1 werden die Kinder von 0-3 Jahren und im Haus 2 die älteren Kinder betreut. Der Wechsel von Haus 1 in Haus 2 wird dabei flexibel gestaltet. Wir haben eine hauseigene Sauna, welche einmal wöchentlich besucht werden kann. Einmal in der Woche bieten wir für die Kinder ab 3 Jahren zudem Sport und Schwimmen (Schwapp) an. Besonderheiten unserer Kita sind unser Fahrservice, der jährliche Kita-Urlaub mit allen Kindern, einmal im Monat eine Wochenendbetreuung sowie gemeinsame Abende mit den Eltern. Neben der Vorschulerziehung haben wir für besonderen Förderbedarf eine Integrationserzieherin im Team. Ebenso kommt zu uns auch die Kinderklangwelt Katrin Liebsch und wir arbeiten mit einer Physiotherapie-Praxis zusammen, sodass Behandlungen, nach Absprache, auch in unserem Haus stattfinden können.

Kita "Arche"

Kontakt

Kindertagesstätte Arche

In unserer Kita Arche betreuen wir bis zu 62 Kinder in vier Gruppen ab dem vollendeten ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt. Unsere christlichen Wertvorstellungen sind im Alltagsleben greif- und fühlbar und bieten damit Orientierung für alle Kinder in unserer Gemeinschaft, unabhängig der Religionszugehörigkeit.

Wir begegnen unseren Kindern mit Zuwendung, Aufmerksamkeit, bieten Verlässlichkeit und Geborgenheit. Wir möchten, dass die Kinder lernen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Dabei arbeiten wir mit den Eltern partnerschaftlich zusammen. Wir unterstützen die Eltern in der Erziehung und entwickeln gemeinsam Wege für den Umgang mit ihren Kindern.

Kita "Heinzelmann"

Kontakt

Kindertagesstätte Heinzelmann

Gestaltung eines gesunden, harmonischen und bildungsreichen Vorschulalters, entsprechend den kindlichen Bedürfnissen und Neigungen

Kita "Käferhaus"

Kontakt

Kindertagesstätte Käferhaus

Wir möchten den Kindern in ihrer neuen Umgebung und Situation Geborgenheit und Sicherheit geben. Der Tagesablauf wird kindgerecht gestaltet sein. Durch ausgewählte Spiele, der Einhaltung gewisser Regeln und immer wiederkehrenden Ritualen können die Kinder zu selbständigen, eigenständigen Personen heranwachsen. Spielerisch sollen die Kinder lernen, sich weiterzuentwickeln. Dies geschieht in der Art und Weise, dass Sie alles anfassen, anschauen, vergleichen und beobachten können. Die sechs Bildungsbereiche werden wir in unserer täglichen Förderung der Kindern heranziehen. Das Käferhaus ist so eingerichtet, dass den Kindern zu den Bildungsbereichen jederzeit Spielzeug oder andere Dinge zur Verfügung stehen. 

Unsere Bildungsangebote werden natürlich spielerisch gestaltet sein. Das Spiel ist der Hauptberuf eines jeden Kindes, dass dabei ist, die Welt um sich herum, sich selbst, Geschehen und Situationen, Beobachtungen und Erlebnisse im wahrsten Sinne des Wortes zu begreifen. Es hat eine ganz entscheidende Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung. Geistige und körperliche Fähigkeiten, Ausdauer, Konzentration, Bereitschaft sich anzustrengen und der Aufbau von sozialen Beziehungen werden im Spiel entwickelt. Wir schaffen für die Kinder einen angemessenen Spielraum für freies und angeleitetes Spiel. Die enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.